Akupunktur kommt vom lateinischen acus= die Nadel und von pungere= stechen. Durch unseren gesamten Körper ziehen sich Leitbahnen (Gefäße, Meridiane). Diese Leitbahnen durchziehen den Körper wie ein großes Straßennetz. Auf den einzelnen Leitbahnen gibt es Punkte, die sowohl diagnostische als auch therapeutische Wirkung besitzen. Diese Akupunkturpunkte haben eine reflektorische Beziehung zu bestimmten Organen und deren Funktionen. Ist ein solcher Punkt auffällig druckschmerzhaft oder sonstwie verändert, so deutet dies auf entsprechende Probleme im Organismus hin. Der Therapeut hat die Möglichkeit mit Hilfe der Akupunktur den gestörten Energiefluss über diese Punkte positiv zu beeinflussen.
Ähnliche Projekte
Craniosacrale Therapie
Die Craniosakrale Therapie ist eine körperorientierte, sanfte, nichtinvasive manuelle Behandlungsform, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in…
Faltenunterspritzungen
Faltenunterspritzungen werden nur mit einer hochwertigen Hyaluronsäure verabreicht.
Chiropraktik/ Manuelle Therapie
Wie schon im Namen enthalten, spielen bei der Chiropraktik und der Manuellen Therapie die Hände des Therapeuten eine entscheidende Rolle.…
Neuraltherapie
Bei der Neuraltherapie wird ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt. Diese Behandlung wird gerade bei schmerzhaften Muskelverspannungen angewendet. Das…